Elektronik für Segelflugzeug

Navigation

Die Zeiten in denen man mit dem Segelflugzeug im Wettbewerb nur mit der Luftkarte geflogen hatte sind längs vorbei.
Heut zur Tage kommt eine Vielfalt von Elektronik im Segelflugzeug zur Anwendung von elektronischen Fluginstrumenten, Navigationsgeräten bis zur Antikollisionssystemen. Dieses bedeutet aber nicht, dass beim Streckenfliegen, keine Luftkarte am Bord des Segelflugzeugs sein sollte, weil - selbst beim Nutzen der besten Navigationsanlage zu Ausfällen kommen kann. Wenn dann keine Karte zu benutzen da ist, könnte das in der Tat bittere Folgen haben.

Dank des Nutzens des Global Position Systems - so genannten GPS, ist es möglich sich mehr auf Dinge zu konzentrieren, die zum Erfolg des Fluges beitragen, statt sich mehr auf die Navigation konzentrieren.
Grade beim Segelflug, wenn man was erreichen möchte, mach sich die moderne Technik sehr hilfreich, so dass ein Verzicht darauf kaum wegzudenken sei.

Ich bin selbst aktiver Segelflieger und möchte daher eine Navigation Lösung denen präsentieren, welche sich für diese Art von Sport interessieren. Vielleicht kann ich Sie dazu animieren, dass Sie solche selbst oder mit meiner Hilfe zur Anwendung bringen.

Gerhard Cieply


(C) 2004 - elektro AGC

Diese Seite drucken